Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie & Geowissenschaften

Arbeitsgruppe Klimatologie - Prof. Dr. Cyrus Samimi

Seite drucken

Lehre

Unsere Lehrphilosophie basiert auf interdisziplinärem und erfahrungsorientiertem Lernen. Als Geographen folgen wir dem Prinzip, dass wir ein grundlegendes Verständnis für unsere Erde haben sollten. In unserer akademischen Ausbildung legen wir Wert darauf, dass Zusammenhänge geowissenschaftlicher Systeme verstanden werden. Wir leben auf der Erde in einem System, in dem die "Umwelt" die Sozialwissenschaften, die Geowissenschaften und Menschen und ihr Handeln umfasst. Jeder dieser Bereiche sollte in der Lehre berücksichtigt werden.

Wir teilen mit unseren Studierenden: "Was ich höre, vergesse ich. Was ich sehe, erinnere ich. Was ich tue, weiß ich." Wir glauben, dass man am besten lernt, indem man etwas tut. Die Studierenden lernen, wie Systeme funktionieren, und gewinnen ein tieferes Verständnis, indem sie selbst forschen. Darüber werden ihnen Fähigkeiten vermittelt, die es ihnen ermöglicht, erfolgreich als Geograph:innen zu arbeiten.

Wir bieten regelmäßig Vorlesungen, Seminare, Labor- und Feldkurse an, die sich auf Klimatologie und ökologische Klimatologie konzentrieren, einschließlich Methoden der multivariaten Statistik und Fernerkundung. Unser Unterricht ist theoretisch fundiert und gibt Einblicke in die Anwendung der Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung. Häufig finden Feldkurse in Mitteleuropa einschließlich der Alpen, aber auch in Afrika und Zentralasien statt.

Bachelor- und Masterarbeiten sind oft mit Forschungsprojekten unserer Gruppe verbunden. Auf diese Weise bieten wir den Studierenden einen Einblick in den wissenschaftlichen Forschungsprozess. Die Ergebnisse der Abschlussarbeiten fließen in die Projekte ein und können in gemeinsamen Publikationen verwendet werden.

Weitere Informationen zu Lehrveranstaltungen:


Verantwortlich für die Redaktion: Prof. Dr. Cyrus Samimi

Twitter UBT-A Kontakt